Abteilung Operative Tätigkeiten

Die Abteilung Operative Tätigkeiten ist eine von vier Abteilungen des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC). Sie wird von einem Direktor geleitet, der wiederum dem Exekutivdirektor des UNODC Bericht erstattet. Die vordringliche Aufgabe der Abteilung Operative Tätigkeiten ist die Entwicklung und Bereitstellung von spezifischen Fachinformationen für Mitgliedstaaten und zwischenstaatliche Organe in jenen Fachbereichen, die in das  Mandat des UNODC fallen.

Im Einklang mit der für das UNODC für den Zeitraum 2008 - 2011 entwickelten Strategie ist es das Ziel der Abteilung Operative Tätigkeiten, die Regierungen dabei zu unterstützen, ihre rechtlichen und fachlichen Kapazitäten auszubauen, was die Bekämpfung und Beendigung des Drogenhandels, des Menschenhandels, des Handels mit Feuerwaffen, der Schleusung von Migranten, die Korruptionsbekämpfung, den Aufbau zugänglicherer, verantwortungsbewußterer und wirksamerer Strafjustizsysteme, die Verbesserung der Vorbeugung, Behandlung und Rehabilitation von Drogenabhängigen und Risikogruppen für HIV/Aids-Erkrankungen anbelangt.

Die Abteilung Operative Tätigkeiten versucht Sicherheit und Gerechtigkeit für alle zu erzielen, indem sie:

  • den Außenstellen des UNODC strategische Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung der integrierten Programme bereitstellt
  • wissensgestützte Expertise im Zusammenhang mit der nachhaltigen Entwicklung und der menschlichen Sicherheit fördert.