Büro für Weltraumfragen

Das Büro für Weltraumfragen ist jenes Büro der Vereinten Nationen, das für die Förderung der internationalen Zusammenarbeit bei der friedlichen Nutzung des Weltraums verantwortlich ist. Das Büro ist Teil des Büros der Vereinten Nationen in Wien und dient auch als Sekretariat für den einzigen Ausschuss der Generalversammlung, der sich ausschließlich mit diesen Fragen befasst, nämlich dem Ausschuss für die friedliche Nutzung des Weltraums. Der Ausschuss hat zwei Unterausschüsse, den Unterausschuss Wissenschaft und Technik und den Unterausschuss Recht.

Das Büro für Weltraumfragen setzt das Programm der Vereinten Nationen für Raumfahrtanwendungen (PSA) um und arbeitet an einer Verbesserung der Weltraumwissenschaft und -technologie im Hinblick auf die wirtschaftliche und soziale Entwicklung aller Länder, insbesondere der Entwicklungsländer. Im Rahmen des Programms veranstaltet das Büro Trainingskurse, Workshops und Seminare und andere Aktivitäten in den Themenbereichen, wie etwa Erdfernerkundung, Kommunikation, Satellitenmeteorologie, Such- und Rettungsdienste, grundlegende Weltraumwissenschaft und Satellitennavigation.

Das Büro für Weltraumfragen verwaltet im Namen des Generalsekretärs das Register von in den Weltraum gestarteten Gegenständen und verbreitet auf seiner Website die im Register angeführten Informationen. Das Büro erstellt und verbreitet Dokumente, Berichte, Studien und Veröffentlichungen über unterschiedliche Aspekte der Weltraumwissenschaft und Anwendungen der Weltraumtechnologie sowie des internationalen Weltraumrechts. Die Dokumente und Berichte finden sich in allen offiziellen Sprachen der Vereinten Nationen auf der Website des Büros für Weltraumfragen.

Das Büro für Weltraumfragen leistete Sekretariatsdienste bei den drei Konferenzen der Vereinten Nationen über die Erforschung und friedliche Nutzung des Weltraums und nimmt an der Umsetzung der Empfehlungen teil, die im Verlauf der Dritten Konferenz der Vereinten Nationen über die Erforschung und friedliche Nutzung des Weltraums (UNISPACE III), welche im Juli 1999 in Wien abgehalten wurde, verabschiedet wurden.